Wappen

Das Wappen zeigt in Grün mit einem goldenen geschindelten Bord ein schräglinken goldenen Wellenbalken, oben eine goldene Hirschgeweihstange, unten eine goldene Hütte.

Erläuterung des Wappens:

Der geschindelte Bord steht für die ehemalige Ziegelei des Ortes, die über viele Jahrzehnte Arbeitgeber für die Bewohner von Oldenhütten war und mit einigen Resten noch heute im Gemeindegebiet vorhanden ist.

Der Wellenbalken symbolisiert die Au (Mühlenbek), die in der Vergangenheit Voraussetzung für die Besiedelung und das Leben in der Gemeinde war und durch das neue Renaturalisierungsprogramm des Landes eine neue Bedeutung für die Zukunft erhält.

Die Geweihstange soll auf den Hegering Oldenhütten hinweisen und steht mit ihren sieben Enden für die sieben Straßen in der Gemeinde.

Die Hütte steht für die zweite Silbe des Ortsnamens. Durch diesen Hinweis soll das Wappen für Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gleichermaßen verbindlich sein.

Farben:

Während Gold aus ästhetischen Gründen gewählt wurde, soll die Farbe Grün für die Lage des Ortes im ländlichen Raum, die Landwirtschaft und die Wälder im Gemeindegebiet stehen.